Team Herford

Die Seiten des Stadtverbandes Herford

Ratsfraktion

Vorstand des Stadtverbandes

Der Stadtverband Herford ist die örtliche Vertretung der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Stadt Herford. Er wurde im Dezember 1979 gegründet und zählt heute 43 Mitglieder.

Wichtige Grundentscheidungen des Stadtverbandes werden von der Mitgliederversammlung getroffen. So wählt sie den Vorstand des Stadtverbandes, entscheidet über den Haushalt und die Satzung und stimmt auf Grundlage des Rechenschaftsberichts über die Entlastung des Vorstands ab. Als Wahlkreisversammlung (stimmberechtigt sind alle grünen Mitglieder mit Erstwohnsitz in der Stadt Herford) wählt sie die Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl und die Bürgermeisterwahl und beschließt das Kommunalwahlprogramm.

Der Vorstand erledigt die laufenden Geschäfte. Er lädt zu den laufenden Treffen der Mitglieder ein, organisiert Veranstaltungen, ist zuständig für die Betreuung der Mitglieder und verwaltet die Parteifinanzen. Nicht zuletzt organisiert er die Wahlkampfaktivitäten im Rahmen der Europa-, Bundestags-, Landtags-, Kreistags- und Stadtratswahlen.

Transparenz und Offenheit bestimmen bündnisgrüne Politik auch hier in Herford. Deshalb sind immer auch alle Interessierte herzlich eingeladen, an den grünen Treffen am Montag Abend teilzunehmen. Hier gibt es die Möglichkeit, sich über das aktuelle politische Tagesgeschehen aus Sicht der Grünen zu informieren oder auch aktiv an der Gestaltung grüner Politik in Herford teilnehmen. Herzlich willkommen!

Treffen

In der Regel jeweils montags um 19.00 Uhr in der GRÜNEN Geschäftsstelle, Clarenstraße 22, 32052 Herford

Unser Vorstandsteam

Vorstand Stadtverband Herford

v.l.n.r.: Vural Ipek, Herbert Even, Ulrike Blucha, Angela Schmalhorst (Kassiererin), Johannes Ridderbusch (Sprecher), Irene Broßeit (Sprecherin)

Der Vorstand sowie die Rechnungsprüfer*innen wurden auf der Jahreshauptversammlung am 18.06.18 für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt.

Ratsfraktion

Seit 1984 haben sich die GRÜNEN in der Stadt Herford an den Wahlen für den Stadtrat beteiligt, und seitdem sind sie auch mit einer Fraktion im Herforder Stadtrat vertreten (Wahlergebnisse seit 1984 hier).

Bei den Stadtratswahlen 2014 haben wir ein Wahlergebnis von 11,1 % erreicht, so dass wir mit fünf Mandaten als drittstärkste Fraktion in den Herforder Stadtrat einzogen. Als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters erreichte Herbert Even im ersten Wahlgang 10,4 %.

Bei den Wahlen zum Integrationsrat im Jahre 2014 konnte die GRÜNE LISTE zwei Sitze erzielen.

Unsere Ratsfraktion besteht aus fünf Ratsmitgliedern und 15 sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern, die arbeitsteilig die verschiedenen Themen der Herforder Politik bearbeiten. Hier die aktuelle Liste der grünen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker mit ihren unterschiedlichen Zuständigkeiten.

Bitte sprechen Sie uns bzw. den jeweiligen Fachvertreter der Fraktion an, sofern Ihnen ein kommunalpolitisches Thema oder Problem besonders wichtig ist!

Termine

Die Ratsfraktion trifft sich regelmäßig am Montag Abend um 19.00 Uhr – im Rahmen der Sitzungen des Stadtverbandes in der GRÜNEN Geschäftsstelle, Clarenstraße 22, 32052 Herford.

GRÜNE Ratsmitglieder

Angela Schmalhorst